FC Bayern Basketball

Nachdem der deutsche Basketball lange Jahre von ALBA Berlin und den Brose Baskets Bamberg dominiert worden war, hat in den letzten Jahren die Basketball-Abteilung des FC Bayern Münchens in der Basketball-Bundesliga den Ton angegeben. Doch viele werfen dem aktuellen deutschen Basketball-Meister vor, nur ein künstliches Produkt zu sein, das das Geld der Fußball-Abteilung nutzt, um die Liga so zu bestimmen. Auch wenn die Gegner des FC Bayerns hier einen validen Kritikpunkt haben, zeigt ein Blick in die Geschichte des FC Bayerns, das dessen Basketball-Abteilung älter ist, als man gemeinhin annimmt.

Anfänge in den 1940er-Jahren

Die Basketball-Abteilung des FC Bayern Münchens wurde im Jahr 1946 gegründet. Sie konnte besonders Mitte der 1950er-Jahre große Erfolge erzielen und wurde 1954 und 1955 sogar deutscher Meister. Auch in den 1960er-Jahren war die Mannschaft noch eine relevante Größe des deutschen Basketballs und gewann 1968 den Pokal. Danach wurde es stiller um die FCB-Basketballer. 1974 stieg der Verein aus der höchsten deutschen Spielklasse sogar ab.

Die schlechten Jahre des FCB-Basketballs

In der Folge war der FCB sogar bei der Gründung der zweigleisigen zweiten Liga außen vor. Erst 1982 gelang es dem Verein, in die zweite Basketball-Liga Süd aufzusteigen. Dies geschah in einer Zeit, in der die Basketballer noch von den Fußballern unterstützt wurden. Dies änderte sich, als unter anderem der Fußball-Manager Uli Hoeneß entschied, die Unterstützung der Basketballer, trotz deren Wiederaufstieg in die Bundesliga, einzustellen. Die Folge: Die Mannschaft stieg wieder ab, sodass sie zwischen Ende der 1980er- bis zur Mitte der 2000er-Jahre meist zwischen der 2. Bundesliga Süd und der Regionalliga hin und her wechselte.

Der Aufschwung der Moderne

Mitte der 2000er begann der Aufschwung der FC Bayern-Basketballer, zunächst mit Erfolgen im Jugendbereich. Nach einer Mitgliederbefragung folgte die Unterstützung des FC Bayern Basketball durch die Fußball-Abteilung, die 2011 im Aufstieg mündete. Die Unterstützung durch die Fußballer trägt die Mannschaft seitdem in immer höhere Höhen. Nach zuletzt zwei Meisterschaften ist das Ziel FC Bayerns nun, auch in Europa ein Wörtchen mitzureden.