Waehlen-gehen-17Wahlaufruf der SPD im Bundeswahlkreis 223 Oberland

An alle Wählerinnen und Wähler im Bundeswahlkreis 223 Bad Tölz – Wolfratshausen-Miesbach:

Der Vorstand der SPD  im Bundeswahlkreis 223 Oberland ruft alle Wählerinnen und Wähler  auf, ihre zwei Stimmen bei der Bundestagswahl der SPD zu geben.

Mit der Erststimme unseren Bundestagskandidaten Hannes Gräbner und mit der zweiten Stimme, die Wahl entscheidende Parteistimme, für die SPD.

In vielen Veranstaltungen, Infoständen, Verteilungen und Medienbeiträgen hat die SPD die Positionen der SPD und ihrer Kandidaten angeboten, viele haben bereits ihre Wahlentscheidung durch Briefwahl entschieden.

Die SPD wurde bei aktuellen Meinungsumfragen nicht gerade durch einen Rückenwind gestärkt, deshalb war es für uns im Bundeswahlkreis 223 Oberland wichtig, dass wir vor Ort die SPD stärken, denn in Deutschland und Europa ist es, wie das Wahlmotto der SPD auch verdeutlicht, in einer Phase positiver wirtschaftlicher Entwicklung, Zeit für mehr Gerechtigkeit und die SPD ist mit ihrem Programm und Personen Garant, dass darüber nicht nur geredet und geschwafelt, sondern wenn die Wählerinnen und Wähler die SPD ankreuzen, dass dies im Interesse der vielen arbeitenden Menschen und ihrer Familien auch umgesetzt wird. Sorgen sie dafür, dass Rüpel keine Stimme im Bundestag haben. Werfen sie ihre Stimme nicht weg durch Ankreuzen von Splitterparteien, gehen sie wählen!

Der SPD Bundeswahlkreisvorstand Oberland und die beiden SPD Unterbezirke in den beiden Landkreisen Bad Tölz – Wolfratshausen und Miesbach unterstützten den Wahlkampf durch einige zentrale Aktionen, neben Plakaten und einem Kandidatenflyer, auf die wir sie gerne aufmerksam machen möchten:

In den regionalen Zeitungen des Münchner Merkur erschienen in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach Großanzeigen mit einem Wahlaufruf unseren Bundestagsdirektkandidaten Hannes Gräbner und die SPD zu wählen: Am Freitag, 15. September, Samstag, 16. September, Montag 18. September und Dienstag, 19. September.

Im Gelben Blatt schalteten wir immer Samstags über 10 Wochen Unterstützeranzeigen bis zum Wahlsamstag. Der SPD Ortsverein Geretsried unterstützte zusätzlich im Gelben Blatt am Mittwoch, 20. September mit einer Anzeige unseren Wahlkampf.

Ferner wurde seit Montag, 11. September für zwei Wochen in den Internetseiten Tegernseer und Holzkirchener Stimme mit einem Wahlaufruf als Bannerwerbung geworben.

Auch an dieser Stelle, allen Unterstützern und Wahlkämpfern, herzlichen Dank.

Am Sonntag haben sie es als Wählerin oder Wähler in der Hand, wie der Bundestag für vier Jahre sich zusammensetzt. Gehen Sie zur Wahl und unterstützen mit beiden Stimmen die SPD.

Data-M-2

Von re. Richard Hillmaier, Walter Sedlmayer, Hannes Gräbner, Thorsten Schäfer-Gümbel, Maximilian Sedlmaier, Andre Abee, Thomas Dietl

Der stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD Thorsten Schäfer-Gümbel besuchte am Freitag, 14. Juli im Rahmen seiner Bayerntour zusammen mit dem SPD-Bundestagskandidaten Hannes Gräbner, dem SPD Bundeswahlkreisvorsitzenden Walter Sedlmayer und dem SPD Ortsvereinsvorsitzenden von Valley, Richard Hillmeier die Softwareschmiede Data M Sheet Metal Solutions GmbH in Oberlaindern in Valley.

Die Firma data M Sheet Metal Solutions GmbH, die ihren Sitz in Oberlaindern in der Gemeinde Valley hat, ist spezialisiert auf Softwareentwicklung und Ingenieurdienstleistungen im Bereich der metallverarbeitenden Industrie.

Geschäftsführer Max Sedlmaier, der Forschungsleiter Dr. Thomas Dietl und die Mitarbeiter sind sichtlich stolz darauf, dass ihre Firma weltweit Marktführer auf ihrem Gebiet ist. Das Unternehmen hat bereits Niederlassungen in den USA, Indien, Polen, Schweden und Großbritannien gegründet und baut Kontakte in China und Australien auf. Dr. Dietl hielt im Rahmen des Besuchs auch einen Vortrag zum Thema „Verfahrensentwicklung, Automatisierung und Digitalisierung im Industrie 4.0.- Umfeld“.

In der anschließenden Diskussion stellte der stellvertretende SPD- Bundesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel klar, dass es der SPD im Rahmen der Diskussion um die Digitalisierung der Arbeitswelt nicht nur um Arbeitnehmerrechte gehe. „Die SPD ist schon immer die Partei des Fortschritts gewesen. Wir sind es, die die Zukunft in Deutschland gestalten, aber dabei müssen wir die Menschen begeistern und mitnehmen. Und wir müssen sie weiterbilden, damit sie keine Angst vor der Zukunft haben.“

Thorsten Schäfer-Gümbel interessierte die Frage, ob es in dem hoch spezialisierten Bereich, in dem die Firma data M Metal Sheet Solution tätig ist, besser sei, wenn Ingenieure eine Zusatzausbildung in der IT bekämen, um die Software zu entwickeln – oder ob es ausreiche, wenn IT-Spezialisten ein Grundwissen im Maschinenbau haben. Die Frage wurde klar zugunsten einer soliden Ingenieursausbildung geklärt.

Um den Erfolg des Unternehmens zu gewährleisten sei es auch nötig, so Viviane Bauer, Business Development Managerin, dass die Mitarbeiter bereit sind, ihre Kunden in aller Welt gut zu betreuen und dies auch vor Ort zu gewährleisten. Auf diese Weise haben die data M-Ingenieure ihre Ohren und Augen bei Ihren Kunden und direkt am Markt.

Neben der an sich sehr guten europäischen, deutschen und landesspezifischen Forschungs- und Entwicklungsförderung schlug Dr. Thomas Dietl auch vor zu prüfen, ob es Bundesländer übergreifend zusätzlich Förderungen geben könne. Thorsten Schäfer-Gümbel versprach, diese Forderung zu prüfen. Die Mitarbeiter forderten außerdem eine bessere Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs von Oberlaindern, denn hier arbeiten inzwischen etwa 1.500 Menschen. Hannes Gräbner versprach, die SPD würde diese Forderung aufgreifen. Auch der SPD-Ortsvorsitzende Richard Hillmeier unterstützte dieses Anliegen und sagte, hier in Oberlaindern sei inzwischen ein richtiges „Silicon Valley“ entstanden.

Torsten Schäfer-Gümbel Bild I-1

Thorsten Schäfer-Gümbel re. und Hannes Gräbner der SPD Bundestagswahlkreiskandidat

Maria Noichl MdEP

Es ist an der Zeit, sich für die Europäische Union zu engagieren – sie aber auch einer kritischen Bestandsaufnahme zu unterziehen und sie zu erneuern.

Der SPD Bundeswahlkreis Oberland und der SPD Ortsverein Bad Tölz haben deshalb eingeladen zu einer Diskussionsveranstaltung mit der Europaabgeordneten Maria Noichl aus Rosenheim und dem Holzkirchener SPD Bundestagskandidaten Hannes Gräbner für den Bundestagswahlkreis 223 Bad Tölz – Wolfratshausen – Miesbach.

Unter dem Titel: “Neue Wege in Europa” findet die Veranstaltung statt im Kolberbräu in Bad Tölz am Donnerstag, 29. Juni 2017, Beginn: 19:30 Uhr.

Dank der europäischen Einigung leben wir Deutsche seit mehr als siebzig Jahren in Frieden – und das in einer Welt, in der immer noch sehr viele Konflikte mit Waffengewalt ausgetragen werden. Mit dem Wegfall der Grenzen in Europa ist die Freiheit jedes einzelnen EU-Bürgers noch einmal ein Stück größer geworden – zu reisen, zu arbeiten und sich innerhalb der EU niederzulassen wo man will.  Auch der Wohlstand, den die EU gebracht hat, ist für viele heute selbstverständlich.

Hannes Gräbner

Doch nicht erst seit dem Brexit sind auch antieuropäische Tendenzen zu beklagen. In Ungarn und Polen schränken zum Beispiel nationalistische Regierungen in einem fort die Meinungs- und Pressefreiheit ein. Auch die Rechte ihrer Parlamente werden beschnitten. Erst sehr spät formierten sich Europabefürworter und melden sich öffentlich zu Wort.

Bei dieser Veranstaltung wollen wir Neue Wege in Europa aufzeigen, wir hoffen auf eine gute Diskussion und zahlreiches Erscheinen.

Walter Sedlmayer                                                        Katarina Koper
Für den Vorstand                                                         Vorsitzende
SPD Bundeswahlkreis Oberland                                  SPD Ortsverein Bad Tölz

MdB Klaus Barthel

MdB Klaus Barthel kandidiert für SPD Landesvorsitz

Nach dem Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA), seinem SPD Heimatortsverein Kochel am See, beschloss, am Donnerstag 23. Februar 2017, am schönen Bibisee in Königsdorf, der SPD Unterbezirksvorstand Bad Tölz – Wolfratshausen die Kandidatur von Klaus Barthel zum Landesvorsitzenden zu unterstützen. Der SPD Kreisvorsitzende Wolfgang Werner wurde beauftragt die weitere Unterstützung zur SPD Landesvorsitzkandidatur in Bayern von Klaus Barthel schriftlich beim SPD Landesgeschäftsführer Olaf Schreglmann einzureichen.

MdB Klaus Barthel, zugleich Bundesvorsitzender der AfA, erklärte am Bibisee, er habe eine Kandidatur zum SPD Landesvorsitz nicht geplant.  Er sagte, die Bayern SPD brauche jetzt Erfahrung, Vertrauen und Profil. Wer heute mit sozialer Gerechtigkeit Wahlen gewinnen will, muss von seiner Biografie, Persönlichkeit und Sachkompetenz her glaubwürdig sein.

Er will den Aufwind des aktuellen SPD-Booms stärken. In Bayern muss die SPD unter Beweis stellen, dass sie auch in wirtschaftlich starken Bundesländern mehrheitsfähig ist. Das geht nur über Kompetenz in den Bereichen Arbeit, Wirtschaft und Gerechtigkeit.

Klaus Barthel: “Die Menschen werden sich nur von uns begeistern lassen, wenn wir einen klaren Führungsanspruch erheben. Ich bin bereit, mit meiner Lebens- und Politikerfahrung dafür einzustehen.“

Ferner beschloss der SPD Unterbezirksvorstand Bad Tölz – Wolfratshausen, der SPD Bezirk Oberbayern solle eine weitere Vorstellungsveranstaltung der Kandidaturen für den SPD Landesvorsitz im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen durchführen, vor der geplanten SPD Mitgliederbefragung. Die benachbarten SPD Kreisverbände wurden um Unterstützung gebeten.

Viola II

Viola Seidel Leiterin der SPD Geschäftsstelle Wolfratshausen

Wie die Leiterin der SPD Geschäftsstelle in Wolfratshausen Viola Seidel feststellte, traten seit Mitte Januar, nach der Erklärung von Martin Schulz als Kanzler zu kandidieren, bisher 19 neue Mitglieder zur SPD in den Bundeswahlkreis 223 Oberland ein, der sich bildet aus den beiden Landkreisen Bad Tölz – Wolfratshausen und Miesbach.

Das bedeutet in Monatsfrist eine Steigerung von 2,7 Prozent. Mit jetzt 730 Mitgliedern geht die SPD, wie der Direktkandidat zur Bundestagswahl Hannes Gräbner am Sonntag in Gmund am Tegernsee anlässlich des Jahresauftakts der SPD im Landkreis Miesbach erklärte, gestärkt in die am 24. September stattfindende Bundestagswahl.

Der Vorsitzende des SPD Bundeswahlkreises Walter Sedlmayer forderte die SPD Ortsvereine auf, die Neumitglieder schnell in die lokale politische Arbeit vor Ort einzubeziehen.

Klaus-Barthel-ntv-5

MdB Klaus Barthel

Scharf griff der Bundestagsabgeordnete MdB Klaus Barthel die CSU Landesregierung im Freistaat und eine Äußerung des CSU Kreisvorsitzenden MdB Alexander Radwan an, die er nach einem Bericht im Holzkirchener Merkur abgegeben hatte.

Barthel stellte fest: Die CSU veranstaltet ein neues Durcheinander und öffnet Willkür Tür und Tor für Flüchtlinge mit ihrer Arbeitserlaubnis.

Durch ihren Erlass mache die Staatsregierung deutlich, dass es ihr nicht um Integration und pragmatische Lösungen im konkreten Einzelfall geht, sondern um weitere Stimmungsmache.

Flüchtlinge und Betriebe werden lieber hängen und im Unklaren gelassen und der Leidensdruck ohne Perspektive bis ins Unerträgliche gesteigert.

Noch schlimmer ist die zusätzliche Verunsicherung für die Helferkreise, die Betriebe und die Landratsämter. Wenn der Miesbacher CSU-Kreisvorsitzende seine eigene Auslegung verkündet, die er als „gesicherte Info aus dem Bayerischen Innenministerium“ habe, setzt das dem Irrsinn die Krone auf. Er behauptet, es käme auf die „rechtskräftige“ Ablehnung eines Bewerbers an. Der Erlass der Staatsregierung sieht aber genau das nicht vor. Sie geht von der Wahrscheinlichkeit eines Bleiberechts aus, wenn es um die Arbeitserlaubnis geht.

Die Landratsämter und die Flüchtlinge können sich von den Beruhigungspillen eines CSU-Funktionärs nichts kaufen. Das Innenministerium muss schleunigst klar stellen, was Sache ist – am besten durch die Rücknahme des Erlasses.

Auf dem Unterbezirksparteitag Miesbach am Donnerstag, 12. Januar 2017, im Darchinger Hof, Mitterdarching in der Gemeinde Valley, wurde der SPD Unterbezirksvorstand nach zwei Jahren neu gewählt und ging gestärkt in das Jahr 2017.

Vorsitzender und Bundeswahlkreisdirektkandidat Hannes Gräberner  aus Holzkirchen konnte sich gelassen freuen, denn er erhielt nach seinem detailiierten Rechenschaftsbericht von 20 abgegebenen und gültigen Stimmen, von allen 20 Delegierten eine Zustimmung zu seiner Wiederwahl. Gelassen war dann auch die Annahme seiner Wahl.

Auch Thomas Danzer aus Hausham, Robert Kühn, Bad Wiessee und Lena Molitor, Holzkirchen, konnten sich mit 20 Stimmen als Stellvertretung an der Seite von dem Betriebsratsvorsitzenden Hannes Gräbner über eine ungeteilte Zustimmung erfreuen.

SPD-Vorstand-UB-MB-01

von li.: Uli Mehrer, Gabi Falkenberg, Thomas Danzer, Hannes Gräbner, Joyce Mariel, Verena Schmidt-Völlmecke, Robert Kühn, Christine Negele, Bruno Peetroons

Der Kassier, Uli Mehrer, Weyarn und Joyce Mariel, Holzkirchen, die erstmals als Schriftführerin kandidierte, erfreuten sich ebenso über 20 Ankreuzungen. Die bisherige Schriftführerin, Gwenny Kalch, Waakirchen, hatte für diese Funktion nicht mehr kandidiert, verbleibt aber im Gesamtvorstand des SPD Unterbezirks. Wie alle ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern dankte der Vorsitzende Hannes Gräbner, Gwenny Kalch, gegen Endes der Veranstaltung für ihr langjähriges Engagement im Kreisvorstand und überreichte ihr eine Flasche mit rotem Wein.

Als Beisitzer oder Beisitzerin in den SPD Unterbezirksvorstand Miesbach wurden gewählt: Gabi Falkenberg, Gmund am Tegernsee, Verena Schmidt-Völlmecke, Holzkirchen, Barbara von Miller, Gmund am Tegernsee, Bruno Peetroons, Otterfing, Christine Negele, Rottach-Egern und Hans Pawlovsky, Hausham. Per Akklamation erhielten ihre ungeteilte Zustimmung als Revisoren: Hans Schmid, Gmund am Tegernsee und Petra Freiberger, Holzkirchen.

Für die Schiedskommission entschieden sich die Delegierten für: Hans Putzer, Holzkirchen, Betty Mehrer, Weyarn und Hermann Kraus, Miesbach. Die Vorschläge für die Vertretung der Ortsvereine und der Arbeitsgemeinschaften wurden von der Versammlung ebenfalls bestätigt.

Der SPD Unterbezirk Miesbach delegierte für die nächsten zwei Jahren im SPD Bezirksparteitag Oberbayern: Hannes Gräbner und Erika Brown, sie werden vertreten von Hans Pawlovsky und Christine Negele.

Auf dem SPD Landesparteitag Bayern wird der Unterbezirk Miesbach verteten durch Hannes Gräbner und Christine Negele, ihre Vertretungen sind: Verena Schmidt-Völlmecke, Bruno Peetroons, Betty Mehrer, Joyce Mariel und Hans Pawlovsky.

Neben den Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden und des Kassiers berichtete der Bundestagsabgeordnete MdB Klaus Barthel: Er dankte als Erstes allen SPD Mitgliedern, die sich im Unterbezirk Miesbach engagieren, denn anders als er, würden alle Funktionsträger und Funktionsträgerinnen ihre Arbeit ehrenamtlich und nicht bezahlt leisten.

Die Lage mit Brexit und seit der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA, sei für Europa und Deutschland nicht einfacher geworden. Populismus und ein Rechtsruck in unserer Gesellschaft wird es nicht einfacher machen für die SPD im September zur Bundestagswahl anzutreten. Mit dem Betriebsratsvorsitzenden Hannes Gräbner als SPD Direktkandidaten, sah er seine Nachfolge und den Bundestagswahlkreis 223 Bad Tölz Wolfratshausen – Miesbach gut aufgestellt. Die Wählerinnen und Wähler forderte er auf, ihre Stimme nicht denen zu geben, die unsere Gesellschaft spalten wollen. Für die SPD sei das zentrale Thema: Soziale Gerechtigkeit schaffen und guter Arbeit bei veränderten Bedingungen eine Zukunft zu geben. Auch in unruhigen Zeiten stehe die SPD für Sicherheit und Solidarität. Haß und Ausgrenzung mit gleichzeitiger Zunahme des Reichtums der Reichen, auch wenn sie noch so emotional vorgebracht werden, sind nicht die Positionen der SPD.

Der Vorsitzende des Bundeswahlkreises 223, Walter Sedlmayer forderte die Delegierten auf, an dem Wahlvorbereitungsseminar am Samstag, 28. Januar 2017 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr in der Vokshochschule Holzkirchen zahlreich teilzunehmen, damit die SPD im Bundeswahlkreis auch gestärkt im Bundestagswahlkampf vor die Wähler und Wählerinnen treten kann.

schliersee-08-01-17

Ernst Höltschl (2. v. re.), SPD Ortsvereinsvorsitzender begrüßte Hannes Gräbner (2. v. li.) und die anderen Unentwegten am Bahnhof Schliersee

Der traditionelle Start zum neuen Jahr des SPD Ortsvereins Schliersee, gemeinsam mit der Kreis SPD Miesbach, begann im Wahljahr 2017, am Sonntag, 08. Januar 2017 pünktlich um 14:00 Uhr, fast schon symbolisch, im heftigen Schneegestöber beim Rundgang “Links um den Schliersee”.

Dem SPD Direktkandidaten im Bundeswahlkreis 223 und SPD Kreisvorsitzenden von Miesbach, Hannes Gräbner, blies das heftige Schneeetreiben, wie den anderen unentmutigten Teilnehmern, direkt ins Gesicht.

Nicht nur das stürmische Wetter, auch viele krankheitsbedingte Absagen, schmälerten dieses mal die Zahl der Schrittfreudigen, die bei diesem Wetter den Schliersee umrundeten.

Beim anschließenden wieder Aufwärmen im Café “Jennerwein” am Bahnhof Schliersee genossen bei Kaffee und Kuchen fast doppelt so viele die Wärme, begleitet von intensiver Diskussion um die allgemeine politische Lage.

Hannes Gräbner SPD Bundestagskandidat

Hannes Gräbner, SPD Direktkandidat zur Bundestagswahl im September 2017 im Bundestagswahlkreis 223 für Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach, hat für alle Interessierten eine eigene Webseite eingerichtet: hannes-graebner.de.

Nach einem herzlichen Willkommen werden aktuelle “Meldungen” der SPD vor allem aus Bayern angeboten und wichtige “Termine”.

Wer nachfragt, kann etwas zu der “Motivation” des Betriebsratsvorsitzenden aus Holzkirchen erfahren, weshalb er kandidiert als Direktkandidat zur Bundestagswahl und zu seinen politischen “Positionen”. Auch näheres zu seiner “Person” teilt der SPD Unterbezirksvorsitzende mit und abgerundet wird der Internetauftritt mit Angeboten von “Videos” und einer Rubrik “Kontakt”, wo Hannes Gräbner auch direkt angesprochen werden kann.

Walter Sedlmayer

Am Samstag, 10.12. 2016, geht es für die SPD Delegierten aus dem Bundeswahlkreis 223 Bad Tölz – Wolfratshausen – Miesbach schon früh, um 6:30 Uhr, nach Nürnberg in die Meistersingerhalle zur Aufstellung der SPD Landesliste Bayern für die Bundestagswahl 2017, mit Walter Sedlmayer, Vorsitzender des SPD Bundeswahlkreises aus Miesbach und Marlies Korntheuer, seiner Stellvertreterin aus Attenham, sowie dem SPD Direktkandidaten des Wahlkreises Hannes Gräbner.

Marlies Korntheuer

Ab 11 Uhr beginnt der offizielle Teil der SPD Landesvertreterversammlung mit Konstituierung, einer Rede von Andrea Nahles MdB, Bundesministerin für Arbeit und Soziales und von Florian Pronold, MdB, Vorsitzender der SPD Bayern.

Es folgt eine Vorstellung und anschließende Reihung der SPD Bewerberinnen und Bewerber für die Landesliste der SPD Bayern zur Wahl zum 19. Deutschen Bundestag 2017.

Hannes Gräbner

Der frühe Beginn ergibt sich aus einer Vorbesprechung der oberbayerischen Delegation, ein absoluter Pflichttermin, mit Delegierten und KandidatInnen, um 9:30 Uhr in der Meistersingerhalle.

Dort wird der Listenvorschlag aus dem SPD Landesvorstand vom Freitag, 09.12.2016 Abends vorgetragen und das weitere Vorgehen besprochen.