Klaus Barthel, MdB

Klaus Barthel erhielt von den 52 Delegierten der SPD Oberland aus den Landkreisen Starnberg, Bad Tölz/Wolfratshausen und Miesbach, auf der Aufstellungskonferenz für den Wahlkreis 224 Starnberg, Bad Tölz/Wolfratshausen und Miesbach am Samstag, 07. Juli 2012 im großen Saal der Alten Post in Holzkirchen, mit 49 Stimmen einen Zuspruch von 94,2% aller Delegierten, bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen.

MdB Klaus Barthel betreut bereits seit 1994 das Oberland für die SPD im Bundestag. Er informierte über das breite Spektrum seiner Aktivitäten im Bundestag, das von Wirtschaftspolitik bis zur Betreuung Südamerikas und den Aktivitäten im Fraktionsvorstand reichte. Daneben ist sein Engagement für arbeitende Menschen und als Vorsitzender bei der SPD Arbeitnehmervertretung AfA in Bayern und in Deutschland auch überregional bekannt. Die Aufstellungskonferenz unterstützte ebenso eindeutig sein abweichendes Abstimmungsverhalten im Deutschen Bundestag zu ESM und EFS, den finanzpolitischen Rettungsschirmen für den Euro. Er verwies in diesem Zusammenhang auf den Aufruf verschiedener Gewerkschafter und Sozialwissenschaftler: “Europa neu begründen! Den Marsch in den Ruin stoppen! Die Krise durch Solidarität und Demokratie bewältigen!” und bat alle interessierten Bürger, diesen Aufruf auch zu unterstützen.