Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

wir sind zurück auf der politischen Bühne! Erstmals seit Wilhelm Hoegner hat die BayernSPD die Chance, einen Ministerpräsidenten zu stellen. Die Zeichen für uns stehen so gut wie seit 54 Jahren nicht mehr. Die CSU hat sich unter Horst Seehofer herabgewirtschaftet wie nie zuvor – einer Mitte Dezember durchgeführten Umfrage der Süddeutschen zufolge liegt sie bei 41 %. Bei der bayerischen FDP erübrigt sich jedes Wort; sie wird aller Voraussicht nach den Einzug in den nächsten Landtag klar verpassen.

Nutzen wir den Auftrieb, den wir derzeit haben! Mit Christian Ude als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl haben wir einen bayernweit bekannten Sympathieträger. Ein erstes Zeichen für unsere Präsenz gilt es beim Politischen Aschermittwoch am 22. Februar mit Christian Ude, Sigmar Gabriel und Florian Pronold im Festzelt auf dem Volksfestplatz in Vilshofen zu setzen-.

Für die Ortsvereine und ihre aktiven Mitglieder bringt das kommende Jahr eine Menge Arbeit: Im Frühjahr stehen Delegiertenwahlen für die Landtags- und Bundestagswahlen im Herbst 2013 an, die Kommunalwahlen im Frühjahr 2014 fordern weit im Vorfeld ihre Vorbereitung. Ohne euch und euer Engagement gibt es keine funktionierende Demokratie.

Für die Planung eurer Aktivitäten hier die wichtigsten Termine zum Vormerken:

16. März: BWK-Veranstaltung mit Werner Schieder, MdB, zur Finanzkrise in Holzkirchen
24. März: Landesparteitag in Bamberg
16. Juni: Landesparteitag 120 Jahre BayernSPD in Regensburg
14. Juli: Bezirkskonferenz Oberbayern
20. Oktober: Landesparteitag mit Nominierung des Spitzenkandidaten zur Landtagswahl in Nürnberg
17. November: Bezirkskonferenz Oberbayern mit Reihung der Oberbayern-Liste für die Bundestagswahl
08. Dezember: Landesvertreterversammlung mit Reihung der Landesliste für die Bundestagswahl in Dingolfing

Euch allen sowie euren Familien und Freunden wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr 2012.

Viola Seidel M.A.
SPD-Regionalgeschäftsstelle für die Unterbezirke Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach
82515 Wolfratshausen
T: 08171-27414